Olafsson, Bragi
Der Botschafter Gedicht in freiem Vers
Buch

Die spannende Geschichte eines isländischen Pechvogels, der in Litauen sein Glück findet.


Rezension

Bragi Ólafsson: einer der isländischen Dichter, denen es durch die Gewalt seiner Worte und Sätze wie nur wenigen gelingt, den Leser mitten in ein atmosphärisch dichtes Geschehen zu versetzen. In "Der Botschafter" schafft er eine fremde und dennoch vertraute Welt, in der sich feinster Humor und tragisches Geschick untrennbar verbinden. Er erzählt darin die Geschichte des isländischen Dichters Sturla Jón Jónsson, der in Vilnius sein Land bei einem Literaturfestival vertritt. Doch statt für seine Gedichte Ruhm zu ernten, wird ihm Plagiat vorgeworfen und er gerät in kriminelles Geschehen, an dessen Ende ihn trotz allem die große Liebe erwartet. Eine spannende, vielschichte Handlung nimmt ihren Lauf, in der der Leser nicht vor Überraschungen gefeit ist und Blickwinkel und Einschätzungen immer wieder unvermutet überprüfen muss. Krimi, Liebesgeschichte, Gesellschaftsroman in einem, unterhaltsam und tiefsinnig. - Der Roman wurde 2008 für den wichtigen Nordischen Literaturpreis nominiert.

Für literarisch erfahrene und anspruchsvolle Leser mit Interesse auch an anderen Kulturen

Rezensent: Astrid van Nahl


Personen: Olafsson, Bragi

Schlagwörter: Island Verbrechen Liebesgeschichte Dichtkunst

Olafsson, Bragi:
Der Botschafter : Gedicht in freiem Vers / Bragi Olafsson. Dt. von Tina Flecken. - Frankfurt am Main : Fischer, 2009. - 364 S. ; 21 cm. - Aus d. Isländ.
ISBN 978-3-10-055214-3 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0002/5790
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch