Klugmann, Norbert
Der Brasilianer Fußballroman
Buch

Der 19-jährige Brasilianer Eduardo erlebt in der deutschen Provinz die Schattenseiten des Profifußballs.


Rezension

Der junge brasilianische Fußballprofi Eduardo lässt sich von windigen Spielervermittlern überreden, seine Europa-Karriere in Deutschland zu starten. Der Schock ist groß, als er statt bei einem Zweitligisten beim Viertliga-Verein Welfen Wolfenbüttel landet und sämtliche Zusagen nicht eingehalten werden. Er lässt sich aber nicht unterkriegen und wird dank seiner Spielkunst zum Liebling der Fans und Medien. Doch dann wendet sich das Blatt: Neider treten auf den Plan, und aufgrund der dubiosen Geschäftspraktiken seines Klubs steht seine Karriere schon bald auf der Kippe... - Norbert Klugmann beleuchtet in seinem Roman die Schattenseiten des Profifußballs, wo Menschenhändler junge Spieler meistbietend verschachern. Die meisten landen nicht auf der großen Fußballbühne, sondern in der Provinz, wo sie oft mit schlechter Integration und mieser Bezahlung zu kämpfen haben. Dies alles hat Klugmann in eine solide Geschichte verpackt, die flüssig zu lesen und teilweise sogar spannend ist.

Nette Männerlektüre, für Krankenhausbüchereien geeignet.

Rezensent: Michael Freitag


Personen: Klugmann, Norbert

Schlagwörter: Integration Brasilien Profifußball

Klugmann, Norbert:
Der Brasilianer : Fußballroman / Norbert Klugmann. - Münster : Oktober Verlag, 2011. - 300 S. ; 19 cm
ISBN 978-3-941895-12-6 kt. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 0002/9169
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch