Dragt, Tonke
Der Brief für den König Abenteuer-Roman
Buch

In der Nacht vor seinem Ritterschlag bricht der Schildknappe Tiuri zu einer gefährlichen Mission auf.


Rezension

Ausgerechnet in der Nacht vor seinem Ritterschlag wird der 16-jährige Tiuri von einem Unbekannten in einer lebenswichtigen Angelegenheit um Hilfe gebeten. Der Junge verlässt die Burg und findet einen sterbenden Ritter vor. Mit letzter Kraft erzählt der, dass er in einen Hinterhalt gelockt wurde. Nun habe er einen Brief, der unbedingt zum Herrscher über das Königreich westlich der Großen Berge gebracht werden müsse. Tiuri begibt sich augenblicklich auf die mörderische Reise, verfolgt von feindlichen Rittern und Spionen. Keine Wunder, dass dieses hoch spannende Jugendbuch (Ersterscheinung 1962) zum besten der letzten 50 (!) Jahre gewählt wurde: Tiuri eignet sich für die Zielgruppe mühelos als Identifikationsfigur. Seine Tugenden sind zahlreich, seine Hilfsbereitschaft, für die er sogar seine Ernennung zum Ritter gefährdet, ist einzigartig. Bei dieser Reise reift Tiuri zum Mann, der sämtliche Gefahren meistert, einen Kameraden fürs Leben findet und am Schluss belohnt wird. Ab 11 Jahren.

Der Stoff diente als Vorlage für die gleichnamige Netflixserie. Sie wurde 2020 erstmals ausgestrahlt. Schon deswegen muss das Buch samt Fortsetzung unbedingt eingestellt werden.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Dragt, Tonke

Schlagwörter: Abenteuer Freundschaft Ritter

Dragt, Tonke:
Der Brief für den König : Abenteuer-Roman / Tonke Dragt. Dt. von Liesel Linn u. Gottfried Bartjes. - Weinheim : Gulliver, 2020. - 454 S. ; 19 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-407-75576-6 kt. : EUR 10.95

Zugangsnummer: 2014/8857
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Dra - Buch