Der Buchstaben-Zauberer
Buch

Zauberer Zisch verzaubert Buchstaben.


Rezension

Was verboten ist, ist gleichzeitig doppelt spannend und anziehend. So geht es jedenfalls dem kleinen Leo. Seine Mutter hat ihm streng untersagt, in den Wald zu dem besonderen Haus zu gehen, da dort der Zauberer Zisch wohnt, der Buchstaben verzaubert. "Was soll daran schon schlimm sein?", denkt Leo trotzig und geht einfach in den Wald zum Zauberhaus. Schnell muss er jedoch feststellen, dass nur ein "verzauberter" Buchstabe aus einer Sache eine grundlegend andere werden lässt: Aus der Rose wird eine Dose, aus dem Haus eine Maus und aus der Uhr ein Ohr. Das ist noch spaßig. Als jedoch aus Leo ein Mädchen wird, nämlich Lea und aus Zauberer Zisch ein Tisch, ist guter Rat teuer. Ein Glück, dass die Mutter zu Hilfe eilt, aus dem Buch einen Bach zaubert und darin den Zauberstab hinwegschwimmen lässt - so hat der Spuk ein Ende. An diese phantasievolle Geschichte schließen sich noch sechzehn Seiten Buchstaben- und Wörterrätsel, sowie Spiele an, die sich auf die Bilder und den Text der Geschichte beziehen.

Kurzweilig und lehrreich - ein Spaß besonders für Schul- oder Leseanfänger. Sollte in keinem Klassenzimmer fehlen. Auch ein schönes Geschenk zur Schuleinführung.

Rezensent: Petra Schulte


Serie / Reihe: Büchersterne

Personen: Büchner, Sabine Maar, Paul

Schlagwörter: Abenteuer Reime Zauber Wortspiele

Der Buchstaben-Zauberer / Paul Maar. Ill. von Sabine Büchner. - Hamburg : Oetinger, 2014. - 57 S. : überw. Ill. ; 22 cm. - (Büchersterne; 1. Klasse)
ISBN 978-3-7891-2372-6 geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0003/4591
Buch