Der Bus von Rosa Parks
Buch

Historie, erzählt für Kinder: Der kleine Ben lernt im Museum den Ursprung der schwarzen Bürgerrechtsbewegung kennen.


Rezension

Ben geht mit seinem Opa in Detroit ins Museum und ist enttäuscht, als er nur einen alten Bus gezeigt bekommt. Doch dann berichtet Opa von einer historischen Begebenheit, die uns heutzutage, da ein Farbiger Präsident der USA ist, fast unglaublich erscheint. Dennoch ist es erst 66 Jahre her, als in den USA Schwarze aufzustehen hatten, sobald Weiße sich im Bus hinsetzen wollten. "Rassentrennung" ist ein böses Wort aus dieser Zeit. Die mutige Rosa Parks saß in diesem Bus, der nun im Museum steht. Sie weigerte sich, für einen Weißen ihren Platz aufzugeben und wurde verhaftet. Dies wurde von der afroamerikanischen Gemeinschaft mit einem Boykott gegen die Busgesellschaft beantwortet - Ursprung der schwarzen Bürgerrechtsbewegung. - Der italienische Politologe Silei hat ein erschütterndes, von Illustrator Quarello eindrucksvoll bebildertes, Zeitdokument geschaffen. - Wegen der verstörenden Schilderung brutaler, rassistischer Gewalt des Ku-Klux-Klans sollten Kinder bei der Lektüre begleitet werden.

Geeignet sowohl für Kinder ab 8 J. zum Selberlesen als auch für den Sozialkunde- und Geschichtsunterricht und Gemeindearbeit (Konfirmationsunterricht).

Rezensent: Katharina Katt


Personen: Quarello, Maurizio A.C. Silei, Fabrizio

Schlagwörter: USA Zivilcourage Rassismus Afroamerikaner

Silei, Fabrizio:
Der Bus von Rosa Parks / Fabrizio Silei. Ill. von Maurizio A.C. Quarello. Dt. Sarah Pasquay. - 1. Aufl. - Berlin : Jacoby & Stuart, 2011. - O. Pag. : überw. Ill. ; 31 cm. - Aus d. Ital.
ISBN 978-3-941787-40-7 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/9529
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Bus - Buch