Heseler, Anne
Der dicke fette Pfannkuchen
Buch

Märchen vom rollenden Pfannkuchen neu erzählt und illustriert.


Rezension

Das der älteren Leserschaft noch bekannte Märchen stammt aus einer Zeit, in der dick und fett für ein Lebensmittel ein Qualitätsmerkmal war. Der schöne runde duftende Pfannkuchen springt aus der Pfanne, weil er von den drei alten Schwestern nicht gegessen werden will. Er flieht nacheinander vor Knecht, Kuh, Hahn, Maus, Hase und Schwein, bis er sich von drei hungrigen Waisenkindern gerne verputzen lässt. Der nostalgische Illustrationsstil passt perfekt zur lustigen und warmherzigen Geschichte. Kinder lieben die Wiederholungen in diesem Kettenmärchen und freuen sich auf die lautmalerischen Formulierungen, denn der Pfannkuchen rollt immer "kantapper, kantapper ... in die nächste Begegnung.

Für alle Kinderbuchbestände, für Kindertagesstätten und Familien sehr empfohlen.

Rezensent: Gabriele Kassenbrock


Personen: Heseler, Anne

Schlagwörter: Märchen Pappbilderbuch Sprachförderung

Heseler, Anne:
Der dicke fette Pfannkuchen / Nacherzählt u. ill. von Anne Heseler. - Münster : Coppenrath, 2015. - O. Pag. : überw. Ill. ; 16 cm
ISBN 978-3-649-66849-7 geb. : EUR 6.95

Zugangsnummer: 2014/2220
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch