Nesch, Thorsten
Der Drohnenpilot Ungekürzte Lesung
CD

Jugendlicher Drohnenpilot muss sich mit seiner fragwürdigen Tätigkeit auseinandersetzen.


Rezension

Der 17-jährige Darius verbringt seine Zeit mit Computerspielen, bei denen er es zur Perfektion bringt. Als ihm ein Job als Drohnenpilot angeboten wird, greift er zu. Er macht sich lange Illusionen darüber, dass er den Terrorismus bekämpft, aber selbst niemanden mit seiner Arbeit gefährdet. Doch schließlich muss er bei einem Einsatz erkennen, dass er zum Tod eines unschuldigen Mädchens beiträgt. Die Geschichte greift ein aktuelles Thema auf und zeigt, wie moralisch fragwürdig der Einsatz von Drohnen sein kann. Zugleich verbindet der spannende Jugendroman diese Thematik mit einer Liebesgeschichte zwischen dem anfangs naiven Darius und seiner kritischen Freundin, die früh die Problematik erfasst und gegen die Drohneneinsätze protestiert. Die ungekürzte Lesung durch Max Ruhbaum ist ansprechend. Die kurzen Musikphasen geben dem Hörbuch einen zusätzlichen Reiz.

Der Band eignet sich als Grundlage für Gespräche über Drohnen, auch für Erwachsene. Breit empfohlen.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Nesch, Thorsten Ruhbaum, Max

Schlagwörter: Liebe Drohnen Terrorbekämpfung Kollateralschäden

Nesch, Thorsten:
Der Drohnenpilot : Ungekürzte Lesung / Thorsten Nesch. Gelesen von Max Ruhbaum. - Winterbach : Der Diwan, 2020. - 5 CDs ; 388 Min.
ISBN 978-3-941009-68-4 : EUR 24.00

Zugangsnummer: 2014/9847
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Nes - CD