Ich bin evangelisch Menschen sprechen über ihren Glauben
Buch

54 evangelische Kurzporträts von Menschen aus unserer Gesellschaft.


Rezension

Nikolaus Schneider - ehemaliger Ratsvorsitzender der EKD - hat 54 Prominente aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft gefragt, auf welche je eigene Weise sie sich ??evangelisch? fühlen, was sie sich von der evangelischen Kirche erhoffen, was sie kritisieren, was sie im Sterben halten würde... Menschen wie Ludwig Braun, Hans-Jürgen Hufeisen, Bettina Wulff, Theo Zwanziger, Katrin Göring-Eckhardt geben Einblick in ihr Glaubensleben, in ihr persönliches Verständnis von "evangelisch" bzw. "Christ-Sein" heute. Entstanden ist ein buntes Bild, das Kirche heute als ein "Haus der lebendigen Steine" beschreibt, in dem Vielfalt und Vielstimmigkeit Platz haben. Ein Buch, das einlädt, über das eigene Christ-Sein nachzudenken.

Als Einzellektüre geeignet, besonders aber für Gruppen- und Veranstaltungsarbeit zum Thema "Evangelisch - was heißt das für mich?"

Rezensent: Christine Stockstrom


Personen: Barrenstein, Peter

Schlagwörter: Alltag Lebensgestaltung Evangelisch Spiritualität

Ich bin evangelisch : Menschen sprechen über ihren Glauben / Hg. von Nikolaus Schneider. Mit Beiträgen von Peter Barrenstein u.a. - Frankfurt : Ed. Chrismon, 2014. - 191 S. : Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-86921-256-2 geb. : EUR 16.99

Zugangsnummer: 2014/1074
Glaubenslehre - Buch