Halm, Heinz
Der Islam Geschichte und Gegenwart
Buch

Halm schreibt auf 100 Seiten eine kurze Einführung in den Islam - seine Entwicklung und den Islam im Alltag.


Rezension

Das Buch erscheint in 9., aktualisierter Auflage. Kurz und knapp skizziert Halm die Geschichte des Islams und das Alltagsleben im Islam. Umsichtig sind geschichtliche Entwicklungsstationen des Islams dargestellt. Der Islam in Alltag referiert die Frömmigkeitspraxis. Aktuelle Probleme wie die Stellung der Frau, Islam und Islamismus, Dschihad und Märtyrer, Islam in der Diaspora und der Islam in Deutschland werden kurz und kritisch geschildert und bewertet. Halm bringt seine Leser und Leserinnen auf den aktuellen Sachstand und fördert das Verständnis für diese Weltreligion. Das Buch liest sich zügig.

Schülerinnen und Schüler können sich schnell informieren. Wer eine Gemeindebibliothek hat, hat eine elementare Information.

Rezensent: Martin Schulz


Serie / Reihe: C.H. Beck Wissen

Personen: Halm, Heinz

Schlagwörter: Islam Koran Mohammed

Halm, Heinz:
Der Islam : Geschichte und Gegenwart / Heinz Halm. - 9. aktual. Auflage. - München : Beck, 2014. - 112 S. ; 18 cm. - (C.H. Beck Wissen)
ISBN 978-3-406-62886-3 kt. : EUR 8.95

Zugangsnummer: 2014/1432
Islam - Buch