Weitzel, Willi
Der Islam Fragen und Antworten für alle, die´s wissen wollen
Buch

Willi Weitzel interviewt den Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide über sein Verständnis des Islam.


Rezension

Das Interview behandelt die Themen Glaubensinhalte, Glaubenspraxis, Religionsgeschichte des Islam, Islam und Moderne. Khorchide gibt kluge Antworten. Sein Bild des Islam deckt sich fast schon mit protestantischen Überzeugungen! Sein Verständnis vom Islam ist sympathisch, weltoffen, reflektiert, dialogisch, selbstkritisch - manchmal sind seine Aussagen fast zu glatt. Das Sperrige der Religion schleift und rationalisiert er weg. Khorchide setzt sich von der "typisch traditionellen Theologie" des Islam ab. Diese Absetzbewegung hat ihren Preis. Er steht unter Polizeischutz. Seine evangelischen und katholischen Leser werden seine Ansichten kritisch teilen. Muslimische Glaubensbrüder werden Khorchides Aussage als Beleidigung empfinden: "Zu viele Muslime haben ein verkehrtes Verhältnis zu ihrer Religion, sie sehen in ihr einen Spielverderber, der (...) zu oft den Spaß am Leben verdirbt."

Für Bildungseinrichtungen, die allgemein informieren wollen, gemeindliche und private Lesekreise, zur Auseinandersetzung und zum Gespräch. Auch als Geschenk.

Rezensent: Martin Schulz


Personen: Weitzel, Willi

Schlagwörter: Islam

Weitzel, Willi:
Der Islam : Fragen und Antworten für alle, die´s wissen wollen / Willi Weitzel u. Mouhanad Khorchide. Ill. von Oliver Weiss. - Leipzig : Ed. Chrismon, 2018. - 119 S. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-96038-124-2 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2014/6192
Islam - Signatur: Cl 1 Wei - Buch