Park, Linda Sue
Der lange Weg zum Wasser Eine wahre Geschichte
Buch

Die Geschichte von Salva, der vor dem Bürgerkrieg fliehen musste und später das Projekt "Water for South Sudan" gründete.


Rezension

Aus seiner Schulstunde heraus muss der elfjährige Salva vor den Angriffen bewaffneter Männer in Südsudan in den Busch fliehen. Ohne seine Familie muss er sich nun durchschlagen und Vertreibung, endlose Fußmärsche, Hunger und Durst aushalten. Auch Nya weiß mit ihren elf Jahren schon, wie kostbar Wasser ist. Jeden Tag läuft sie zur weit entfernten Wasserstelle, um dort den Plastikkanister für ihre Familie zu füllen. Doch eines Tage kommen Männer in ihr Dorf, die einen Brunnen bohren, und einer dieser Männer ist Salva. Nach Jahren der Flucht, die ihn bis nach Amerika führte, ist er zurückgekehrt, um mit Hilfe von Spenden in den abgelegenen Dörfern Brunnen zu bauen. Als Grundlage für das Buch dienten Salvas eigene Schilderungen. Die bewegende Geschichte führt gerade in der aktuellen Lage vor Augen, welchen unglaublichen Entbehrungen Menschen in vielen Teilen der Erde ausgesetzt sind.

Empfehlenswert! Geeignet auch für die Arbeit mit Konfirmanden, Jugendlichen und den Schulunterricht.

Rezensent: Heike Nickel-Berg


Personen: Park, Linda Sue

Schlagwörter: Wasser Bürgerkrieg Sudan

Park, Linda Sue:
Der lange Weg zum Wasser : Eine wahre Geschichte / Linda Sue Park. Dt. von André Mumot. - München : bloomoon, 2016. - 121 S. ; 22 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-8458-1237-3 kt. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2014/2801
Erzählungen ab 13 Jahre - Buch