Izner, Claude
Der Leopard von Paris Kriminalroman
Buch

Ein Serientäter hat auch den Freund von Buchhändler Victor Legris ermordet, Legris stürzt sich in die Ermittlungen.


Rezension

Im 5. Teil der Reihe des Autorenduos unter dem Pseudonym Claude Izner geht es um die Aufklärung einer Mordserie des "Leoparden" im Hochsommer 1893 in Paris. Der Gehilfe des Buchhändlers steht zunächst mehr im Zentrum der Ermittlungen. Joseph Pignot entdeckt wie die Fälle zusammenhängen. In Verdacht gerät der Kleinganove Frederic Daglan, aber war er es wirklich? Warum wirkt Inspektor Gustave Corcol unehrlich auf Legris, der sich dann doch einmischt? Welche Verbindung gibt es zur Ambrex Aktie und ihren Geschäftsführern sowie dem annus horribilis 1870/71? Wer die Reihe kennt, begegnet einer Reihe bekannter Figuren wieder. Insgesamt ist der Historienkrimi aufgrund der Vielzahl der Figuren und seines historischen Kontexts anspruchsvoll. Die Lösung ist dafür allerdings kaum vorhersehbar und die Handlung spannend.

Wer Legris in der Lösung seiner bisherigen Fälle als Leser die Treue gehalten hat, wird auch diesen Band mögen.

Rezensent: Kathrin Vogel


Personen: Izner, Claude

Schlagwörter: Spannung Krimi Paris Historie

Izner, Claude:
Der Leopard von Paris : Kriminalroman / Claude Izner. Dt. von Gaby Wurster. - München : Pendo, 2015. - 396 S. ; 22 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-86612-393-9 kt. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 2014/1881
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch