Kuhlman, Evan
Der letzte unsichtbare Junge
CD

Finn trifft der unerwartete Tod seines Vaters sehr. Sein Weg aus der Trauer ist langwierig und schwer.


Rezension

Der Tag, der Finns Leben für immer verändert, zieht harmlos herauf. Es kommt die erschütternde Nachricht, dass der Vater gestorben ist. Finn beginnt sich zu verwandeln. Er nimmt sich selbst kaum noch wahr, wird immer blässer, sein Haar ergraut. Anscheinend will er so werden wie sein Vater, ein Toter. Kein Ereignis bringt die Umkehr, erst das Sprechen über den Tod, über seinen Verlust ermöglicht ihm, wieder an ein Morgen zu denken. Das ausgezeichnete Hörbuch - die Romanvorlage wurde in der Ausgabe 3/2010 des Evangelischen Buchberaters wohlwollend rezensiert - ist für Jugendliche konzipiert. Finns unsagbare Trauer, sein zärtlich-naiver Umgang mit den Erinnerungen an den Vater rührt gewiss auch Erwachsene, denn der Sprecher Ludwig Trepte findet für jede Gefühlsnuance den richtigen Ton. Eine hervorragende Hörbuchumsetzung.

Für anspruchsvolle Mediatheken mit jugendlicher Klientel (ab 12.) eine Perle.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Kuhlman, Evan

Schlagwörter: Tod Hoffnung Trauer

Kuhlman, Evan:
Der letzte unsichtbare Junge / Evan Kuhlman. Gelesen von Ludwig Trepte. - Hamburg : Der Audio Verl., 2010. - 3 CDs ; 211 Min.
ISBN 978-3-89813-963-2 : EUR 14.99

Zugangsnummer: 0002/7306
CD