Ehrenhauser, Martin
Der Liebende Roman
Buch

Eine besondere Geschichte über das Alter, die Liebe und das Leben, ganz besonders erzählt.


Rezension

Ein feines, stilles Buch über eine Liebe im Alter, möchte man nach den ersten Seiten vermuten, aber es ist viel mehr: Monsieur Haslinger, ein zölibatär lebender Geistlicher im Ruhestand, lebt bescheiden und zurückgezogen in einer kleinen Brüsseler Mietwohnung mit Hinterhofbalkon. Dort und an vielen Plätzen im Stadtteil kümmert er sich liebevoll um vernachlässigte Pflanzen, eine Art Blumensamariter. Seine Besuche bei der alten und herrischen Madame Amtsberg erledigt er mit ebensolcher Geduld und Fürsorge. Aber als ihn die von ihm mit wachsendem Interesse beobachtete Nachbarin anspricht und ihn ob seiner üppigen Balkonpflanzen lobt, gerät sein bisheriges Leben völlig aus den Fugen. So entwickelt sich eine anrührende Liebe voller Achtung und gegenseitigem Respekt, die auch durch Krankheit und Tod nichts von ihrer Intensität und ihrem Zauber verliert. Die Verwandlung des Monsieur Haslinger in einen Liebenden, der am Ende den Glauben an das unendliche Leben im Tod nicht verliert, nimmt die Leser:innen bald mit auf die Reise in die eigene Lebenswelt und stellt Fragen...

Ein besonderer Blick auf das Leben im Alter, eindringlich und intensiv. Hervorragend geeignet für Literaturkreise und Gesprächskreise jeden Alters über die o.a. Thematik.

Rezensent: Christiane Weppner


Personen: Ehrenhauser, Martin

Schlagwörter: Tod Liebe Alter Lebensfragen

Ehrenhauser, Martin:
Der Liebende : Roman / Martin Ehrenhauser. - Berlin : List, 2023. - 207 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-471-36060-6 geb. : EUR 20.99

Zugangsnummer: 2015/3019
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Ehr - Buch