Roberts, Bethan
Der Liebhaber meines Mannes Roman
Buch

Brighton, 1959: Marion, eine junge Lehrerin, entdeckt, dass ihr frisch angetrauter Mann homosexuell ist.


Rezension

Marion hat gerade ihre erste Stelle als Lehrerin angetreten, als sie ihren zukünftigen Mann Tom näher kennenlernt. Sie hat schon immer für den gut aussehenden Polizisten geschwärmt. Bald findet die Hochzeit statt. Was Marion zunächst nur ahnt, dann aber auch verdrängt, ist, dass Tom sich zu Männern hingezogen fühlt. Er beginnt ein Verhältnis mit Patrick, der als Kurator des Museums gut situiert ist. Für Tom dient seine Ehe lediglich als Versteck. Marion fühlt sich hintergangen und denunziert Patrick, worauf dieser zu einer Haftstrafe verurteilt wird und seine Arbeit verliert. Diese Dreiecksgeschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Marion und Patrick erzählt. Marion schreibt 48 Jahre nach den Ereignissen ein Geständnis. Patrick führt ein Tagebuch über seine Beziehung zu Tom. Ein einfühlsames und spannend zu lesendes Beziehungsdrama, bei dem auch die Zeitgeschichte eine Rolle spielt.

Für LeserInnen mit Interesse an Beziehungsgeschichten. Im Vordergrund steht die Beschreibung der Gefühle wie Liebe, Eifersucht und Schmerz und weniger die Sexualität.

Rezensent: Anke Märk-Bürmann


Personen: Roberts, Bethan

Schlagwörter: England Homosexualität 1960er-Jahre

Roberts, Bethan:
Der Liebhaber meines Mannes : Roman / Bethan Roberts. Dt. von Astrid Gravert. - München : Antje Kunstmann, 2013. - 363 S. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-88897-816-6 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0003/1714
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch