Der Löwe, das Einhorn und ich Eine Weihnachtsgeschichte
Buch

Eine Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Esels, der Maria nach Bethlehem und weiter getragen hat.


Rezension

Die meisten Leute nehmen wohl an, dass für den sicheren Transport der schwangeren Maria nach Bethlehem nur ein Esel in Frage kommen konnte. Jeanette Winterson lässt in ihrem Bilderbuch nun den Esel selbst zu Wort kommen und wir erfahren, dass er sich in einem langwierigen Prozess - ähnlich den modernen Assessmentrunden zur Auswahl des geeignetsten Bewerbers - gegen ernstzunehmende Konkurrenz wie das Einhorn und den Löwen durchgesetzt hat. Anschließend erzählt der Esel uns die Weihnachtsgeschichte, so wie er sie erlebt hat. Er hält sich dabei nicht exakt an die Details der Überlieferung, sondern betont, das Wunderbare jener Nacht und beschreibt die Öffnung des Sphärischen zum Irdischen. Unterstützt wird diese Wahrnehmung durch zarte, leichte Zeichnungen, die die phantastischen Bilder der Sprache wunderbar aufnehmen.

Empfohlen wird dieses Bilderbuch allen erfahren Bilderbuchlesern ab 5 Jahren, denen die klassische Weihnachtsgeschichte schon bekannt ist. Erwachsene werden ihre Freude an dem Augenzwinkern und der philosophischen Auslegung der Ereignisse rund um die Geburt von Jesus haben.

Rezensent: Nina Theka


Personen: Winterson, Jeanette Zwerger, Lisbeth

Schlagwörter: Weihnachten Tiergeschichte

Zwerger, Lisbeth [Ill.]:
Der Löwe, das Einhorn und ich : Eine Weihnachtsgeschichte / Jeanette Winterson. Ill. Lisbeth Zwerger. Dt. von Monika Schmalz. - Berlin : Bloomsbury, 2011. - o. Pag.: überw. Ill.; 25 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8270-5411-1 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/9754
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch