Cayre, Hannelore
Der Lumpenadvokat
Buch

Ein Anwalt verhilft für eine Million Euro einem Mörder aus dem Gefängnis, indem er seine Identität annimmt.


Rezension

Christophe Leibowitz ist ein Winkeladvokat, wie er im Buche steht: schlitzohrig, mit großem Herz und immer in Geldnöten. Dass er Karriere gemacht hätte, kann man nicht behaupten, denn als Pflichtverteidiger vertritt er vor allem Zuhälter und Kleinkriminelle aus der Pariser Banlieue. Da bittet ihn sein erfolgreicher Anwaltskollege Lakdar um einen Gefallen: Für eine Million Euro soll er mittels Rollentausch einen üblen Schurken aus dem Knast holen. Der Coup gelingt,Leibowitz sitzt anstelle des Schurken die Strafe ab und freut sich auf den verdienten Lohn. Doch Lakdar wird der Mitwisser nach getaner Arbeit lästig, und das Gefängnis für Leibowitz plötzlich ein höchst gefährlicher Ort. Strategien müssen her. - Virtuos konzipierter Krimi, der das "Milieu" trefflich in Sprache übersetzt. Der Leser wird gnadenlos-frech in eine pralle, nicht alltägliche Welt katapultiert.

Meisterhafter und brillanter Krimi auf erzählerisch höchstem Niveau. Atmosphärisch dichtes Lesevergnügen, das zu den Highlights der Krimiliteratur der letzten Jahre gehört!

Rezensent: Lutz Moldenhauer


Personen: Cayre, Hannelore

Schlagwörter: Krimi Kriminalität

Cayre, Hannelore:
Der Lumpenadvokat / Hannelore Cayre. - 1. Aufl. - Zürich : Unionsverl., 2007. - 154 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-293-00379-8 kt. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/2634
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch