Henn, Carsten
Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Weinberg herunterkam
Buch

Ein Weinexperte macht sich auf die Suche nach dem Erfolgsrezept für den perfekten Rieslingwein.


Rezension

Der Autor verfasst Krimis und andere Bücher, ist aber auch ein bedeutender deutscher Weinkenner. Nachdem er selbst mit einem Hobby-Weinbergprojekt gescheitert ist, macht er sich auf die Suche nach den Ursachen. Er fragt viele deutsche Winzerinnen und Winzer nach den elementaren Regeln, um einen "Großen Trockenen Riesling", den er GTR nennt, zu erzeugen. In Exkursen blickt er auf seine eigene Wein-Biographie zurück. So fühlte er sich zeitweise, als er Chefredakteur einer Weinzeitschrift war, als "Verkostungsmaschine". Für Antialkoholiker und Biertrinker ist das Buch weniger interessant. Sie mögen sich allenfalls über die religionsgleiche Verehrung und Optimierung eines landwirtschaftlichen Produkts wundern und amüsieren. Weingeniesserinnen und -geniesser aus Süd- und Südwestdeutschland werden hingegen begeistert sein, wie unterhaltsam es Henn gelingt, die vielen Dimensionen und vermeintlich entscheidenden Details des Weinan- und -ausbaus zu vermitteln.

Nicht nur, aber besonders für Bibliotheken in Weinbaugebieten interessant.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Henn, Carsten

Schlagwörter: Genuss Weinbau Winzerei

Henn, Carsten:
Der Mann, der auf einen Hügel stieg und von einem Weinberg herunterkam / Carsten Henn. - Köln : DuMont, 2022. - 221 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-8321-8174-1 geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2015/1688
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Signatur: Bb Hen - Buch