Lenz, Siegfried
Der Mann im Strom Lesung
CD

Das Schicksal des alterden Tauchers Hinrichs, der sich jünger gemacht hat als er ist, damit er auch in Zukunft tauchen kann.


Rezension

Schiffsinspektor und Taucher Hinrichs hat aufgrund seines Alters Probleme, eine Arbeit zu finden. Er fälscht seinen Taucherpass und wird daraufhin von einem kleinen Bergungsunternehmen im Hamburger Hafen eingestellt. Bei schwierigen Tauchgängen bewährt sich der erfahrene Mann durch seinen mutigen Einsatz. Micha, der Ex-Freund seiner schwangeren Tochter Lena, wird ihm als sein neuer Tauchkollege vorgestellt. Hinrichs weiß allerdings nicht, dass Micha vom Anführer einer Gang unter Druck gesetzt wird: Er soll den Tresor eines Frachters knacken, der im Hamburger Hafen gesunken ist. Hinrichs und sein Kollege Kuddel erwischen Micha, der mit zwei Freunden bei einem nächtlichen Überfall wertvolle Tauchausrüstung vom Werftgelände stehlen will. Doch Micha setzt nun seinerseits Hinrichs unter Druck: Er weiß, dass Hinrichs seine Ausweispapiere gefälscht hat. - Jan Fedder, der bekannte Hamburger Schauspieler, liest diese berühmte Nachkriegsgeschichte von Siegfried Lenz in seiner unnachahmlichen ruhigen und hanseatischen Weise, die die Dramatik des Geschehens nur noch unterstreicht und so die Hörerinnen fesselt.

Dieses sehr gut gemachte Hörbuch des NDR besticht durch seine klare und eindeutige Machart. Die CDs könnten auch sehr gut in der Gemeindearbeit zur Friedenserziehung genutzt werden.

Rezensent: Kurt Triebel


Personen: Lenz, Siegfried

Schlagwörter: Schuld Nachkriegszeit Erpressung

Lenz, Siegfried:
Der Mann im Strom : Lesung / Siegfried Lenz. Gelesen von Jan Fedder. - Hamburg : Hoffmann & Campe, 2007. - 4 CDs ; 300 Min.
ISBN 978-3-455-32053-4 : EUR 22.95

Zugangsnummer: 0002/3076
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD