Michaelis, Antonia
Der Märchenerzähler Gekürzte Lesefassung
CD

Anna verliebt sich unsterblich in einen mysteriösen Mitschüler und gerät in große Gefahr.


Rezension

Kurz vor dem Abitur lernt Anna den geheimnisvollen Abel Tannatek näher kennen, der in ihrer Jahrgangstufe ein regelrechter Fremdkörper ist. Er schwänzt oft die Schule, dealt mit Drogen und hält sich von allen anderen fern. Als Anna jedoch sieht, wie liebevoll er sich um seine kleine Schwester Micha kümmert, verliebt sie sich heillos in ihn und wird ganz langsam in seine dunkle Welt gezogen. Sie erfährt, dass Abels Mutter verschwunden ist und Michas brutaler Vater versucht, an die Kleine heranzukommen. Kurz danach wird der erschossen und auch der Sozialarbeiter, der Micha in eine Pflegefamilie geben will, kommt ums Leben. Steckt etwa Abel dahinter? Anna wird skeptisch. Aber kann jemand, der seiner Schwester ein tief berührendes, poetisches Märchen erzählt, ein Mörder sein? Eigentlich nicht, doch was ist, wenn die furchterregenden Ereignisse dieses Märchens nicht erfunden sind, sondern verklausuliert der Realität entsprechen? Ehe Anna die Wahrheit erfährt, steht sie auch schon am Abgrund.

Ein herausragendes, aber auch verstörendes Hörbuch, das einer intensiven Auseinandersetzung bedarf und sich deshalb gut für Gesprächskreise und den Schulunterricht eignet. Ab 14 J.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Personen: Michaelis, Antonia

Schlagwörter: Familie Liebe Geheimnis

Michaelis, Antonia:
Der Märchenerzähler : Gekürzte Lesefassung / Antonia Michaelis. Gelesen von Ulrike C. Tscharre. - Dortmund : Aktive Musik Verl., 2012. - 6 CDs ; 431 Min.
ISBN 978-3-89353-398-5 : EUR 24.95

Zugangsnummer: 0003/0287
Erzählungen ab 13 Jahre - CD