Ersin, Saygin
Der Meisterkoch
Buch

Ein begnadeter junger Koch setzt alles daran, über die Küche des Sultanspalastes seine große Liebe wiederzufinden.


Rezension

Als zur Blütezeit des Osmanischen Reiches ein neuer Sultan in Istanbul an die Macht kommt, lässt er alle männlichen Verwandten im Palast ermorden. Ein kleiner Junge kann mit Hilfe des Küchenchefs entkommen. Dieser Junge ist ein sogenannter "Geschmackserkenner", d. h. er verfügt über den absoluten Geschmack und kann jede Zutat aus einem Essen herausschmecken. Er wird von einem anderen Koch aufgenommen, durchläuft eine Lehre bei verschiedenen Meistern und lernt, fast magische Gerichte zu kreieren, die Einfluss auf die Seele der Menschen nehmen können. Nach 20 Jahren kehrt er unerkannt in die Palastküche zurück und versucht, durch die Macht, die seine besondere Gabe ihm verleiht, seine große Liebe wiederzufinden. Sie lebt im Harem des Palastes und scheint trotz der räumlichen Nähe in unerreichbarer Ferne zu sein. Immer wenn sie gerade greifbar scheint, treibt es sie wieder weg vom Küchenmeister, der jedoch nicht aufgibt und beharrlich an seinem Plan festhält.

Ein sehr spannendes und gut zu lesendes Buch, das einen bis zum Schluss in Atem hält und in eine exotische Welt mit raffinierten Gerichten und gefährlichen Intrigen entführt.

Rezensent: Lina Francke-Weltmann


Personen: Ersin, Saygin Neuner, Johannes

Schlagwörter: Liebe Kochen Schicksal Orient

Ersin, Saygin:
Der Meisterkoch / Saygin Ersin. Dt. von Johannes Neuner. - Hamburg : Atlantik, 2021. - 365 S. ; 19 cm. - Aus d. Türk.
ISBN 978-3-455-00554-7 kt. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 2014/9891
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Ers - Buch