Bauer, Stefan
Der mit dem Scheich tanzt Mein Jahr in Saudi Arabien
Buch

Tagebuch eines deutschen Rettungssanitäters während seines Auslandseinsatzes in Saudi-Arabien.


Rezension

Der Rheinländer Stefan Bauer (Pseudonym) hat ein Jahr lang (Juni 2011 bis Juni 2012) für den Roten Halbmond in Riad als medizinisch Hauptverantwortlicher das Team eines Rettungswagens geleitet. Bauer schildert, wie es dazu kam - was er in Saudi-Arabien erlebte - und was ihn bewog, das Land wieder zu verlassen. Dieser Bericht über den Alltag im Sanitätsdienst, die gesellschaftlichen Verhältnisse im Königreich (besonders über die Lebensumstände der arabischen Frauen und der GastarbeiterInnen), wie auch das Saudische Verhältnis zu Deutschland und seiner Geschichte, sind für den deutschen Leser nur schwer zu verkraften. Hier zeigt sich eine uns vollkommen fremde Welt, die uns abstößt. Die Schilderungen von Land und Leuten sind nicht besonders umfänglich und differenziert, Bauer erzählt nur, was er persönlich erlebt hat. In tröstlicher Erinnerung bleibt, mit welcher Herzenswärme und Respekt er von den Arabern spricht, mit denen er vertrauensvoll zusammengearbeitet hat.

Einem breiten erwachsenen Publikum zur politischen Bildung empfohlen. Jugendlichen nur mit Anleitung.

Rezensent: Axel Witkavel


Personen: Bauer, Stefan

Schlagwörter: Erlebnisbericht Saudi-Arabien

Bauer, Stefan:
Der mit dem Scheich tanzt : Mein Jahr in Saudi Arabien / Stefan Bauer. - Köln : Lübbe, 2015. - 303 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-7857-2551-1 kt. : EUR 16.99

Zugangsnummer: 2014/2485
Asien (einschl. Türkei) - Buch