Förster, Charlotte
Der moderne Spiesser
Buch

Bestimmungsbuch zur Identifizierung des modernen Spießers im 21. Jahrhundert.


Rezension

Als unterhaltsames, gar lustiges Bestimmungsbuch will dieses Buch daherkommen und uns über den modernen Spießer informieren, den es - wie zu allen Zeiten - natürlich auch heutzutage bei uns gibt. Sind wir nicht alle ein bisschen spießig oder sind Spießer immer nur die anderen? Die Autoren - zwei selbstbekennende Neospießer - arbeiten als freie Journalisten und leben selbst im Epizentrum des modernen Spießertums: Berlin-Prenzlauer Berg. In 5 Kapiteln (Grundlagen, Familie, Arbeit, Freizeit, Weltgeschichte des Spießertums) versuchen sie die wichtigsten Aspekte dieses Phänomens anhand von zahlreichen Beispielen zu durchleuchten: Dabei gibt es zu Beginn manche Dinge, die einen Schmunzeln lassen, allerdings gerät das Projekt schnell in banales Fahrwasser und man fragt sich bald , was an diesem oder jenem Beispiel witzig oder vergnüglich oder spießig sein soll.

Nicht für die Anschaffung empfohlen.

Rezensent: Wolfgang Vetter


Personen: Förster, Charlotte

Schlagwörter: Satire Gesellschaft Kritik

Förster, Charlotte:
Der moderne Spiesser / Charlotte Förster u. Justus Loring. Ill. von Henry Büttner. - Stuttgart : Tropen, 2014. - 171 S. : Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-608-50320-3 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/0053
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch