Der Mond ist aufgegangen
Buch

Matthias Claudius berühmtes Gedicht und Katja Gehrmanns lebendige Bilder begleiten eine Familie durch den Abend.


Rezension

Der Mond ist aufgegangen- wer kennt es nicht, dieses wunderschöne vertonte Gedicht von Matthias Claudius. Mit seinen einzelnen, auch eindringlichen Zeilen, begleiten wir in den Bildern von Katja Gehrmann zwei Kinder (und einen Hund) bei einem Abendspaziergang. Und auch er begleitet die beiden auf jeder Seite, der Mond. Er und noch Vieles mehr ist in den Zeichnungen zu entdecken; immer passend zu den Zeilen des Liedes, welches dann am Schluss des Buches vollständig abgedruckt ist. Ein wunderschönes Bilderbuch schon für die Allerkleinsten, aber auch für Ältere, zum gemeinsamen Anschauen und zum (Vor-) Singen oder Lauschen dieser so alten und doch so aktuellen Zeilen.

Für den Kita-Bereich von Krippe bis hin zu Schulkindern; auch als Willkommensgeschenk. In Kirchengemeinden als Geschenk, z.B. zur Taufe oder auch für den Einsatz im Kindergottesdienst.

Rezensent: Dörte Jost


Personen: Gehrmann, Katja Claudius, Matthias

Schlagwörter: Pappbilderbuch Glaube Abendlied

Der Mond ist aufgegangen / Matthias Claudius. Ill. von Katja Gehrmann. - Frankfurt : Hansisches Druck- und Verl.-Haus, 2015. - O. Pag. : überw. Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-86921-293-7 geb. : EUR 8.90

Zugangsnummer: 2014/2282
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Mon - Buch