Der mutigste Ritter der Welt
Buch

Milchbart, der jüngste der Rittersöhne, erobert durch seinen Mut das Herz der schönen Prinzessin.


Rezension

Ritter Schlaubart und seine Frau haben vier Söhne. Eisbart bestreitet Turniere, Rotbart reitet zur Jagd, in den Kampf zieht Goldbart. Was bleibt da für den jüngsten, Milchbart? Nirgends darf er mitmachen. Eines Tages wird die Prinzessin von einem Drachen entführt. Die Ritter stürzen sich in ihre Rüstungen. Milchbart nimmt nur seinen Beutel mit Proviant, den Schild und sein Schwert. Ein Knappe zeigt den Rittern den Weg zur Drachenhöhle. Milchbart beweist, dass er mehr Geschick und Mut hat als alle anderen und erobert so das Herz der Prinzessin. Seither gilt er als der mutigste Ritter der Welt. - Eine spannende Geschichte, die durch die extragroße Schrift und die vielen bunten Illustrationen von Erstlesern gut bewältigt werden kann. Sie gibt einen guten Einblick in das Leben der Ritter.

Für alle Jungen ab 6 Jahren, die sich für Rittergeschichten interessieren, besonders empfohlen. Auch zum Vorlesen geeignet.

Rezensent: Christine Schwendener


Serie / Reihe: Leserabe, 1. Lesestufe

Personen: Antoni, Birgit Reider, Katja

Schlagwörter: Ritter Mut

Der mutigste Ritter der Welt / Katja Reider. Ill. von Birgit Antoni. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2011. - 42 S.: überw. Ill. ; 24 cm. - (Leserabe, 1. Lesestufe)
ISBN 978-3-473-36253-0 geb. : EUR 7.99

Zugangsnummer: 0003/0644
Buch