Wakonigg, Daniela
Der Orient-Express Luxus, Krimi, Spionage. Autorisierte Audiofassung
CD

Geschichte des Orient-Expresses vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute.


Rezension

Das Hörfeature aus der Reihe æRätsel der Weltæ verbindet geschickt eine linear erzählte Geschichte von der Gründung des bedeutendsten europäischen Luxuszuges mit Schlafwagen durch den Belgier Georges Nagelmackers mit dramatisch ausgestalteten Episoden, wie etwa um Agatha Christies berühmtesten Roman æMord im Orient-Expressæ. Ausführlicher eingegangen wird auf die anfänglichen Schwierigkeiten durch die zahlreichen betroffenen Staaten mit z.T. unterschiedlichen Uhrzeiten und Zollbestimmungen. Auch der Waggon Nr. 2419, in dem der Waffenstillstand 1918 unterzeichnet wurde und den Hitler später noch einmal zu einer unrühmlichen Bekanntheit verhalf, ist ein wichtiges Thema. Spannend geschildert wird auch das allmähliche "Aus" für den unrentabel gewordenen Zug ab den 1970er Jahren. Heute verkehrt er nur noch gelegentlich für teure Nostalgiefahrten. - Insgesamt ein unterhaltsames Porträt eines berühmten Zuges, dessen Geschichte eng mit der europäischen Geschichte des vergangenen Jahrhunderts verknüpft ist.

Jugendliche und Erwachsene sollte die gelungene Produktion ansprechen. Breit empfohlen. Für Gemeinde-, Schul- und Krankenhausbüchereien.

Rezensent: Peter Bräunlein


Serie / Reihe: Rätsel der Erde

Personen: Wakonigg, Daniela

Schlagwörter: Technik Geschichte 19. Jh. Luxuszug

Wakonigg, Daniela:
Der Orient-Express : Luxus, Krimi, Spionage. Autorisierte Audiofassung / Daniela Wakonigg. Gesprochen von Jochen Busse, Matthias Koeberlin u.a. - Köln : Headroom, 2012. - 1 CD ; 78 Min. - (Rätsel der Erde)
ISBN 978-3-942175-21-0 : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0003/0419
Geschichte (einschl. Kulturgeschichte), Zeitgeschichte - CD