Der Osterhas auf Reisen
Buch

Was macht der Osterhase zwischen den Osterfesten?


Rezension

Der Osterhase hat sich einen Urlaub verdient. Denn: "Es ist ja klar: Ein Osterhase / braucht auch mal Wind um seine Nase. / Ich werde jetzt auf Reisen gehen / und mir die weite Welt besehn." Gesagt, getan. Nur dumm, dass dem Hasen gleich bei der ersten Rast der Rucksack gestohlen wird. Doch zum Glück erwischt der Hund mit dem schnellen Motorrad den diebischen Fuchs. Probleme werden gelöst, ehe sie überhaupt als solche bewusst werden. Locker bewegt sich der Hase zwischen der Menschen und der Tierwelt hin und her. Er reist mit Bus, Bahn, Ballon und Schiff. Überall gibt es hilfreiche Geister. Und damit er auch etwas lernt, nimmt er Unterricht im Eiermalen und kann so nach seiner Heimkehr mit Bildern erzählen, was er erlebt hat. - Flüssig in Reim und Rhythmus, konventionell anmutende Bilder in gefälliger Farbgebung, ein sich samtig anfühlender, knallroter Einband und ein wanderndes Häschen mit freundlichen Kulleraugen, Stock und Ranzen, roter Latzhose und weißem T-Shirt: das Wort "niedlich" wird wohl ein häufiger Kommentar zu diesem Buch sein.

Ein konfliktfreies Buch ohne große Anforderungen an Text- und Bildverständnis. Ab 3 J.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Wißkirchen, Christa Oberdieck, Bernhard

Schlagwörter: Osterhase

Interessenkreis: Mitteldruck

Der Osterhas auf Reisen / Christa Wißkirchen. Ill. von Bernhard Oberdieck. - 1. Aufl. - Münster : Coppenrath, 2006. - O. Pag.: überw. Ill.; 26 cm
ISBN 978-3-8157-3960-0 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0000/0018
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Ost - Buch