Der Osterhase und das Küken
Buch

Ein Küken schlüpft versehentlich beim Osterhasen aus einem Ei und sucht nun seine richtigen Eltern.


Rezension

Dem Osterhasen ist ein Ei unbemerkt unter das Bett gerollt. Nach einigen Tagen schlüpft ein Küken und der Hase verspricht, sich mit dem Kleinen auf die Suche nach den richtigen Eltern zu machen. Zuerst fragen die beiden die kluge Eule, aber deren nebulöse Antwort, man möge der Stimme des Herzens folgen, bringt die beiden erstmal nicht weiter. Als kein Tier die Eltern des Kükens kennt, besuchen sie eine Hühnerfarm. Auch unter den vielen Artgenossen lassen sich keine Eltern finden und das Küken fühlt sich sehr verloren. Doch längst unzertrennlich geworden, beherzigen Küken und Hase den Rat der Eule, beenden die Suche und treten gemeinsam den Heimweg an. - Warmherzig und kitschfrei, ein wenig märchenhaft und dennoch nicht wirklichkeitsfremd erzählt, nimmt die kleine Geschichte eine ungewöhnliche Wendung. Die einfachen, klaren Bilder in bunten Farben mit kleinen Details zum Entdecken und die Tiere mit menschlicher Mimik eignen sich schon für ganz kleine Bilderbuchleser.

Ein traditionell und liebevoll illustriertes Osterbilderbuch mit einer unkonventionellen Geschichte, besonders interessant für Väter und Patchwork-Familien. Sehr empfehlenswert.

Rezensent: Natascha Rothert-Reimann


Personen: Landbeck, Barbara Eckstein, Reno

Schlagwörter: Vater Ostern Adoption Geborgenheit

Der Osterhase und das Küken / Reno Eckstein. Ill. von Barbara Landbeck. - Hamburg : Carlsen, 2013. - O. Pag. : überw. Ill. ; 19 cm
ISBN 978-3-551-51788-3 geb. : EUR 6.99

Zugangsnummer: 0003/1506
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch