Der Ostermann
Buch

Was ist, wenn der kleine Sohn später nicht wie der Vater Weihnachtsmann, sondern Ostermann sein will?


Rezension

Der kleine Sohn möchte später kein Weihnachtsmann sein wie sein Vater. Die Mutter pocht auf Tradition: Alle Väter, Groß- und Urgroßväter waren "Schlittenkutscherà Schornsteinrutscherà Rentierkenner, allesamt warÆn Weihnachtsmänner!" Doch der Junge mag den Nordpol, die Kälte, Glühwein, Schlitten- und Skifahren nicht! Er mag den Frühling, Sonne, Blumen, Eier und den Hasen, den der Vater ihm geschenkt hat. Er will Ostermann werden! Der Vater, der ohnehin voller Frust wegen allerlei Querelen im Weihnachtsgeschäft ist, gerät in Entscheidungsnot, denn ein Weihnachtsmann muss Kinderwünsche erfüllen, so auch den seines Sohnes! So kommt es. Doch wer bringt dann die Geschenke an Weihnachten? Na der "Weihnachtshase"! - Das Bilderbuch spiegelt den Spaß des Kabarettisten an verdrehten Geschichten, findet ein Pendant in den quirligen Bildern der Illustratorin. Mit Witz und Irritationen wird nicht nur die kindliche Frage nach Weihnachtsmann und Wunscherfüllung durchspielt, sondern auch die nach dem Recht des Kindes, starre Traditionen zu verlassen.

Ein freches, ein bisschen verqueres Bilderbuch für die Weihnachtszeit. Für Eltern und Kinder, die gewohnte Weihnachtsmann-Bilder lachend beiseiteschieben können. Ab 4.

Rezensent: Heide Germann


Personen: Henn, Astrid Kling, Marc-Uwe

Schlagwörter: Weihnachten Weihnachtsmann

Der Ostermann / Marc-Uwe Kling. Ill. von Astrid Henn. - Hamburg : Carlsen, 2017. - O. Pag. : überw. Ill. ; 28 cm
ISBN 978-3-551-51935-1 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/5337
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Ost - Buch