Lenz, Siegfried
Der Ostertisch
Buch

Bildergeschichte über drei Söhne, die auf Geheiß des Vaters auf Raubzug gehen, um den Ostertisch zu decken.


Rezension

Ein masurischer Gauner beschließt, Ostern mit einer gastlichen Tafel zu begehen. Er zieht mit seinen drei halbwüchsigen Söhnen auf den Markt. Voller Bauernschläue, aber nicht ohne Charme klaut das Trio unter Geleitschutz des Vaters, was es kriegen kann: Fisch, Schinken und Wein. Als es jedoch ans Einladen der Gäste geht, sind die meisten Dorfbewohner bereits verpflichtet, allein die Fischhändlerin, der Mann mit dem Schinken und der Wirt sagen zuà und es kommt, wie es kommen muss. Doch wie ein Osterwunder gerät mitten in den Tumult auf der Wiese ein kleines Lamm und zieht alle Erregung auf sich. Und voll österlichen Friedens stellen sie am Ende fest, immerhin sei jeder am Ostertisch auf seinen Geschmack angesprochen worden - und das sei nun wirklich nicht leicht. - Das ist Suleyken pur! Die humorvollen Zeichnungen in kräftigen warmen Farben von Jacky Gleich setzen die "kriminelle Vereinigung", den Vater mit seinen drei schlitzohrigen Burschen, ins rechte Licht. Schließlich sind doch alle zu ihrem Recht gekommen, wenn auch auf nicht gerade legalem Weg.

Ein Bilderbuch für Erwachsene, an dem auch Kinder ab 5 J. ihre Freude haben werden, wenn es ihnen vorgelesen wird.

Rezensent: Christiane Harlis


Personen: Lenz, Siegfried

Schlagwörter: Ostern Bilderbuch

Interessenkreis: Mitteldruck

Lenz, Siegfried:
Der Ostertisch / Siegfried Lenz. Ill. von Jacky Gleich. - 1. Aufl. - Hamburg : Cadeau, 2009. - o. Pag. : überw. Ill. ; 18 cm
ISBN 978-3-455-38054-5 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/5584
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch