McGowan, Kathleen
Das Magdalena Evangelium Roman
Buch

Die Jesusgeschichte aus veränderte Perspektive, eingebettet in einen Kriminalroman.


Rezension

Maureen Pascal, die amerikanische Journalistin, erfährt bei einem Besuch im Süden Frankreichs auf eine sehr wundersame Weise, dass sie eine Nachfahrin der Maria Magdalena ist und entdeckt dabei den Schatz, in der Tiefe der Pyrenäen verborgen, eben das Magdalena Evangelium, das die Geschichte des Jesus von Nazareth neu, aber sehr anrührend schreibt. Sie gerät dabei in Gefahren, findet aber auch Menschen, die, sich als in der Traditionen der Maria Magdalena lebend verstehen, ihr bedingungslos helfen. - Kathleen McGowan hat ein Buch geschrieben, das zwar die biblischen Traditionen und Texte aufnimmt, aber durch die Betonung der Bedeutung Magdalenas neue und aufregende Perspektiven entwickelt. Wer es mit der gebotenen Distanz liest, wird gut unterhalten und in einigen Passagen vielleicht auch zum Nachdenken angeregt.

Kritischen LeserInnen mit Spaß an Spekulationen und Spannung empfohlen.

Rezensent: Karl Foitzik


Personen: McGowan, Kathleen

Schlagwörter: Jesus NT Thriller

McGowan, Kathleen:
Das Magdalena Evangelium : Roman / Kathleen McGowan. Dt. von Rainer Schumacher und Barbara Först. - 1. Aufl. - Bergisch Gladbach : Lübbe, 2006. - 541 S. ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-404-15863-8 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 2014/1073
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch