Katzenbach, John
Der Täter Autorisierte Lesefassung
CD

Miami Beach Mitte der 1990er: Holocaust-Überlebende werden zum Opfer eines Mörders.


Rezension

Ist der "Schattenmann" zurück? Jener "Greifer", der, obwohl selbst Jude, unter den Nazis in Berlin Jagd auf untergetauchte Juden machte? Sollte er wirklich im Altersruhesitz-Milieu im Süden Floridas leben und nun aus Angst vor Enttarnung andere hochbetagte ehemalige Berliner umbringen? Dies sind die Fragen, denen sich der fesselnde, ein wenig an "Der Marathonmann" (William Goldman 1974, dt. 1986) erinnernde Plot widmet. Simon Walter, ein müder Polizist im Ruhestand, nimmt sich auf Bitten seiner Nachbarin, die später auch zum Opfer wird, der Sache an. Er beisst sich an dem Fall fest und findet so einen neuen Lebensinhalt. - Der Text ist zwar breit angelegt, ist aber grundsätzlich spannungsvoll strukturiert. Gelungen ist auch das Lokalkolorit jenseits einer "Miami Vice"-Welt. Simon Jäger liest die gekürzte Fassung des schon 1995 erschienen Romans exzellent, denn er moduliert je nach Charakter die Stimme genug, um den Dialogen Kraft zu geben, übertreibt es aber auch nicht.

Für Thriller-Freunde erste Wahl. Bei der über 7 h währenden Lesung ist aber Ausdauer von Nöten. Das Innenleben des Plastikcovers ist für den Büchereigebrauch nicht robust genug und müsste beim Einarbeiten evtl. ausgetauscht werden.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Katzenbach, John

Schlagwörter: NS-Zeit Mord Miami

Katzenbach, John:
Der Täter : Autorisierte Lesefassung / John Katzenbach. Gelesen von Simon Jäger. - Hamburg : Argon, 2010. - 6 CDs ; 426 Min.
ISBN 978-3-8398-1012-5 : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0002/7562
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD