Purz, Dirk
Der Trauer Raum geben - In Gedanken ganz nah
Buch

Ein buntes Potpourri an Texten und Ideen, das trauernde Menschen dort abholt, wo sie gerade stehen.


Rezension

Vermutlich gibt es kaum jemanden, der nicht schon einmal den Verlust eines nahestehenden Menschen erleben musste. Die farbig bebilderten Seiten des Trauerfächers, tun genau das, was der Titel verspricht: Der Trauer Raum geben. Nicht nur visuell, auch haptisch ist der Fächer ein Erlebnis; die Seiten sind unten links mit einer großen Schraube fixiert und lassen sich schieben. So kann er entweder systematisch von vorn nach hinten gelesen werden oder Leser*innen können sich nach dem Zufallsprinzip von einem Thema finden lassen. Er ist in etwa so groß (und etwas breiter) wie ein Lesezeichen, so dass man ihn immer dabei haben kann. Inhaltlich wird verschiedenen Emotionen Raum gegeben und Betroffene werden mit Liedtexten, Segenswünschen und vielen Texten darin begleitet, sich selbst und andere besser zu verstehen. Auch ganz pragmatische Tipps, wie zum Ablauf einer Aussegnung, dem Schreiben einer Trauerkarte oder den Möglichkeiten, achtsam neue Rituale zu finden, sind zu finden.

Dieses Fächerbuch kann überall dort zum Einsatz kommen, wo Menschen sich mit dem Thema "Sterben, Tod und Trauer" auseinandersetzten wollen oder müssen

Rezensent: Andrea Schmidt


Personen: Purz, Dirk Nicht, Andreas

Schlagwörter: Tod Trauer Verlust Rituale

Purz, Dirk:
Der Trauer Raum geben - In Gedanken ganz nah / Dirk Purz u. Andreas Nicht. - Bielefeld : Luther-Verl., 2022. - O. Pag. : überw. Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-7858-0801-6 geb. : EUR 11.20

Zugangsnummer: 2015/2129
Buch