Wagner, David
Der vergessliche Riese
Buch

Vater und Sohn kommen sich in der fortschreitenden Demenz näher.


Rezension

David Wagner schreibt von der unzerstörbaren Würde eines alten Menschen, der noch in der Phase des fortschreitenden Verfalls eine reichlich sprudelnde Quelle von Überraschungen und Geheimnissen ist. In liebevollen Gesprächen zwischen Vater und Sohn skizziert er wie schmerzlich es ist, wenn durch fortschreitende Demenz die Erinnerungen verloren gehen. Gerade in diesen Gesprächen, die die Erinnerungen wecken sollen, wird aber das Leben und die Geschichte seines Vaters und der Familie deutlich. Er beschreibt das Abschiednehmen als Gelegenheit, sich wirklich kennenzulernen und nahezukommen. Und so gelingt David Wagner eine sensible Annäherung an elterliche Demenz und die Verantwortlichkeiten, die mit dieser Erkrankung auf die Kinder übergehen. Er lässt zwischendurch schmunzeln, ohne lächerlich zu machen. Die Zwischentöne machen dieses Buch zu etwas Besonderem. Eine berührende, zarte Geschichte, die die Demenz nicht schönredet, aber trotzdem die Angst vor ihr mindern kann.

Hervorragend geeignet für Menschen, die sich dem Thema Demenz in der Familie nähern wollen.

Rezensent: Christine Stockstrom


Personen: Wagner, David

Schlagwörter: Altern Vater Sohn Demenz

Wagner, David:
Der vergessliche Riese / David Wagner. - Hamburg : Rowohlt, 2019. - 268 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-498-07385-5 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2014/7941
Lebenssituationen und Lebensfragen - Signatur: Fd Wag - Buch