Sieger, Ted
Der Vierte König
Buch

Eine alte Weihnachtslegende neu entdeckt.


Rezension

Sie ist wirklich alt, die Legende vom vierten König, von dem, der auf seinem Weg unterschiedlichen Widrigkeiten ausgesetzt ist, der alle seine Geschenke verliert, der zu spät zu seinem Ziel, zur Krippe, kommt. Doch Ted Sieger macht daraus eine wunderbar neue Geschichte, humorvoll und originell, ohne ihr aber ihren unverkennbaren Charakter zu nehmen. Bei Ted Sieger macht sich König Mazzel (Jiddisch = Glück) mit seinem Kamel Chamberlin auf den Weg. Er will sich mit den anderen Königen, Caspar, Melchior und Balhasar, treffen. Aber dazu kommt es nicht. Immer wieder wird er aufgehalten, um einem Mädchen zu helfen, seine Familie zu finden, um einer Karawane den Weg nach Hause zu zeigen, um eine Blume vor dem Verdursten zu retten und schließlich um Kinder aus der Sklaverei und Gefangenschaft zu befreien. Sogar Maria, Joseph und dem Jesuskind begegnet er. Das Ziel ist zum Greifen nah und er erkennt es nicht. Natürlich brauchen sich auch bei König Mazzel die Geschenke in der Sorge für andere nach und nach auf, und auch er kommt zu spät zur Krippe. Aber seine Reise war nicht vergeblich. In seiner Traurigkeit, alles verpasst zu haben, hört er eine sanfte Stimme, die ihn seinen Weg in einem neuen Licht sehen. Die Worte, die er hört, werden für König Mazzel eine Verheißung, ein Geschenk für sein Leben, das so einen ganz anderen Verlauf nimmt. - Der Stoff ist schwer, aber Ted Sieger nimmt der Geschichte diese Schwere und Tiefgründigkeit und verleiht ihr ein Lachen, ein Schmunzeln und die Freude, sich mit König Mazzel in neue Abenteuer zu begeben. Wunderbar eröffnen sich so auf zum Teil überraschend ausklappbaren Doppelseiten ganz neue Ausblicke und Erlebnisse. Der ein bisschen an Giuliano Ferri (Der Weg der Weisen) erinnernde Stil der Illustrationen ergänzt die Leichtigkeit der Erzählung und macht das Bilderbuch zu einem Genuss.

Ein neues, altes Lese- und Seherlebnis für jede Advents- und Weihnachtssparte.

Rezensent: Wolf-Peter Koech 06.12.06


Personen: Sieger, Ted

Schlagwörter: Weihnachten

Interessenkreis: Mitteldruck

Sieger, Ted:
Der Vierte König / Text und Ill. vom Autor. Dt. von Stephanie Menge. - Düsseldorf : Sauerländer, 2006. - o.Pag.: überw. Ill. ; 24 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-7941-5140-0 geb. : EUR 13.90

Zugangsnummer: 0001/2088
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Sie - Buch