Gastmann, Dennis
Der vorletzte Samurai Ein japanisches Abenteuer
Buch

Reiseerlebnisse aus Japan.


Rezension

Der Autor legt keinen klassischen touristischen Führer vor, denn er sieht Japan mit anderen Augen: Einerseits mit dem Blick des auf Skurrilitäten spezialisierten Reisejournalisten, der besonders durch die hochgelobte ARD-Serie "Mit 80.000 Fragen um die Welt" bekannt geworden ist, und andererseits durch seine Heirat mit einer Japanerin. Es werden zwar eine ganze Reihe von Orten abgedeckt, aber der Schwerpunkt liegt bei der beiläufigen Vermittlung der Tiefe und Andersartigkeit der Kultur und der damit häufig verbundenen, für Europäer oft rätselhaft erscheinenden Alltagsgeschehnisse in einem Land, in dem Hypermoderne oft auf Archaisches trifft. Sehr geschickt werden in den Kapiteln die großen und kleinen lokalen Besonderheiten auf der Reiseroute mit Hintergrundwissen verknüpft. Der Stil des Ich-Erzählers ist dabei locker, jedoch nie profan. Auf Fotos wurde verzichtet, im Anhang findet sich aber eine Übersichtskarte.

Nicht zuletzt wegen der Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio für Freunde erzählender Reiseliteratur vorrangig empfohlen.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Gastmann, Dennis

Schlagwörter: Japan

Gastmann, Dennis:
Der vorletzte Samurai : Ein japanisches Abenteuer / Dennis Gastmann. - Berlin : Rowohlt Berlin, 2018. - 250 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-7371-0011-3 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 2014/5715
Asien (einschl. Türkei) - Signatur: Ee Gas - Buch