Zolling, Peter
Deutsche Geschichte von 1848 bis zur Gegenwart Macht in der Mitte Europas
Buch

Diese dritte Auflage von Zollings Buch führt bis in das Frühjahr 2015 hinein, und nimmt neueste Entwicklungen auf.


Rezension

Der neue Untertitel 'Macht in der Mitte Europas' enthält schon die Kernthese der Neubearbeitung und erinnert an Brendan Simms großes Buch "Kampf um die Vorherrschaft", ohne jedoch so weit auszugreifen und detailliert darzustellen. Zolling fügt seiner eingängigen Geschichtserzählung im Wesentlichen nur die Darstellung der letzten zehn Jahre hinzu. Erst hier, in dem Aufstieg Deutschlands zur europäischen Zentralmacht mit dem größten Gewicht, findet er die Bestätigung - wie Simms - dass die Größe der Bevölkerung, die wirtschaftliche Kraft und die geographische Lage Deutschland zur 'Macht in der Mitte Europas' prädestiniert. Allerdings wirkt sich die zeitliche Nahsicht des Berichterstatters auf die jüngsten Ereignisse als hinderlich für die sonst das Buch auszeichnende erzählerische Darstellungseleganz aus. Die Tendenzen sind nicht klar erkennbar.

Die Klarheit der Sprache verrät, dass das Buch ursprünglich Jugendliche als Adressaten hatte, und auch heute wird es als Ergänzung zum Schulbuch seine größte Wirkung entfalten.

Rezensent: Hans-Wolfgang Schaller


Personen: Zolling, Peter

Schlagwörter: Deutschland Geschichte

Zolling, Peter:
Deutsche Geschichte von 1848 bis zur Gegenwart : Macht in der Mitte Europas / Peter Zolling. - Bearb. und erw. Neuausg. - München : Hanser, 2015. - 442 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-446-24938-7 geb. : EUR 21.90

Zugangsnummer: 2014/2398
Von der Urzeit bis zum Ende des Mittelalters - Buch