Thompson, Cooper
Deutsche Sprache, meine Sprache? Wie ich die Deutschen kennenlernte
Buch

Ein Blick in die Welt eines Menschen, der die deutsche Sprache und Kultur als Erwachsener (kennen-) lernt.


Rezension

Deutsche Sprache - schwere Sprache! Mit 53 Jahren lernt der US-Amerikaner Cooper Thompson Deutsch, weil er mit seiner deutschen Frau nach Nürnberg gezogen ist. Er ist ein einfühlsamer, lebhafter Geschichtenerzähler und spricht sehr persönlich über seine Gefühle und Eindrücke in den Jahren, als er sich um die deutsche Sprache und die deutschen Menschen bemüht. Es geht um Traurigkeit, um die Wut, etwas nicht richtig ausdrücken zu können und um die Scham, es nicht gut genug zu machen, die aus der Kindheit unvermittelt wieder hoch kommt. Er fühlt sich als "Niemand", nicht interessant genug, dass ein Deutscher mit ihm reden will. Offensiv geht der Autor mit diesen Gefühlen um und setzt seine langjährige Erfahrung als Lehrer, Berater und Coach ein, um die Blockaden und Hindernisse zu überwinden. "Mein Ziel ist Kommunikation - nicht Perfektion!" ist seine Botschaft an sich selbst und an alle Menschen, die im Alter eine Zweitsprache lernen und manchmal daran verzweifeln.

Ein "Muss" und ein Lesegenuss für alle, die mit Einwanderern und "Zweitsprachlern" zu tun haben. Und eine Ermutigung, mit Verständnis und Wärme auf diese Menschen zuzugehen.

Rezensent: Regina Riepe


Personen: Thompson, Cooper

Schlagwörter: Sprache Integration Auswanderung

Thompson, Cooper:
Deutsche Sprache, meine Sprache? : Wie ich die Deutschen kennenlernte / Cooper Thompson. Dt. von Elisabeth Pitzenbauer. - Frankfurt : Brandes & Apsel, 2016. - 201 S. ; 24 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-95558-175-6 kt. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 2014/3986
Soziologie, soziale Fragen - Signatur: Sb Tho - Buch