Deutschland von oben für Kinder erzählt
Buch

Fotografien von ausgewählten deutschen Orten mit kleinen, feinen Geschichten.


Rezension

Der Fotograf Gerhard Launer schießt ganz besondere Fotos: Er fotografiert nämlich, während er alleine mit seiner Cessna über Deutschland fliegt. Entdeckt er ein Motiv, muss er mit der linken Hand sein Flugzeug steuern, damit er mit der rechten Hand fotografieren kann. Aber die Mühe lohnt sich, denn aus der Luft kann Herr Launer besonders schöne Bilder machen, die uns unser Land aus einer etwas anderen Perspektive zeigen. In diesem Bildband sind nun 36 seiner ausdruckstarken, großformatigen Farbfotos zusammengetragen. Um Kindern das Schauen abwechslungsreich zu gestalten, hat Manfred Mai zu jedem der Bilder einen Text verfasst. Er beschreibt nicht, was genau zu sehen ist, sondern lässt sich durchs Schauen inspirieren, um dann Anekdoten, Historisches, Wissenswertes und Interessantes zu berichten.

Dieser anregende Bildband ist sehr schön gestaltet, doch leider sind manche Fotos nicht perfekt präsentiert. Manchmal steckt der Bildmittelpunkt im Buchfalz. Eine abwechslungsreiche Bilder-Reise mit wunderschönen neuen Perspektiven auf Deutschland. Ab 10 J., auch für Erwachsene.

Rezensent: Stefanie Drüsedau


Personen: Mai, Manfred Launer, Gerhard

Schlagwörter: Deutschland Fotografie

Deutschland von oben für Kinder erzählt / Fotografien von Gerhard Launer. Texte von Manfred Mai. Ill. von Roman Lang. - München : Knesebeck, 2007. - 75 S. : überw. Ill. ; 32 cm
ISBN 978-3-89660-461-3 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/2741
Erd-, Länder- und Völkerkunde, Reisen - Buch