Die Bademeisterbande
Buch

Joschi und seine Freunde wollen Bademeister werden, dafür muss man üben, doch eine tote Maus braucht eine Beerdigung!


Rezension

Joschi gründet mit seinen Freunden die Bademeisterbande und sie suchen nach Übungsmöglichkeiten. Leider füllt Willis Vater den Pool nicht sofort und deshalb soll es die große Badewanne bei Nina sein. Nina ist jedoch traurig, weil ihre Maus "Pizza" gestorben ist. Die neu gegründete Beerdigungs-Bande setzt nun eine Schuhkarton-Beerdigung um und denkt über Beerdigungen, den Tod und was danach kommen könnte, nach. Da neue Beerdigungen nicht in Sicht sind und Willis Vater den Pool doch lieber füllt, als über seine eigene Beerdigung nachzudenken, endet die Geschichte glücklich im Wasser. Die Kindergespräche über den Tod und ihre wenigen Erfahrungen damit sind authentisch beschrieben. Feinfühlig gehen sie mit Nina um und erleben doch Absurd-Witziges im Supermarkt mit der toten Maus. Die farbig colorierten Zeichnungen von Ellermann sind locker-humorvoll und passen gut zum Erzählton Schneiders.

Etwas erfahrenen Erstleser*innen ab 7 Jahren, die nicht gerade unmittelbar mit dem Tod in Berührung gekommen sind, ist das Buch der ABC-Reihe gerne empfohlen.

Rezensent: Kathrin Vogel


Personen: Ellermann, Lena Schneider, Stephanie

Schlagwörter: Humor Freundschaft Tod eines Haustiers

Die Bademeisterbande / Stephanie Schneider. Ill. von Lena Ellermann. - München : Tulipan, 2017. - O. Pag. : überw. Ill. ; 22 cm. - (Tulipan ABC, Lesestufe B)
ISBN 978-3-86429-373-3 geb. : EUR 8.95

Zugangsnummer: 2014/5544
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Bad - Buch