Brause, Katalina
Die Bartfrau
Buch

Muss sich Jonathan wirklich vor der Bartfrau fürchten? Oder doch eher seine Eltern ...?


Rezension

Jonathans Eltern haben hohe Ansprüche an ihren Sohn. Ein normal begabtes Kind reicht ihnen nicht aus, es muss perfekt, ein Wunderkind sein. Jonathan ist in ihren Augen ein Versager und das spürt er auch deutlich. Immer wieder drohen sie ihm mit der Bartfrau, über die im Ort Gruselgeschichten kursieren. Am Zeugnistag ist es dann soweit, Frau Schreckster ruft die Bartfrau an. Die "Exbärtin" für "Optimisation" ist prompt zur Stelle und Jonathan fürchtet um sein Leben. Jedoch kommt alles ganz anders. Endlich kann Jonathan ein normales Kind sein. Denn die Bartfrau weiß genau, wer in dieser Familie "optimisiert" werden muss. Ehrgeizige Eltern, die in bester Absicht ihre Kinder mit verschiedensten Aktivitäten und Ansprüchen überfordern und dabei vergessen, was wirklich wichtig ist für Kinder, die gibt es überall. In dieser fantasievollen Geschichte wird das herrlich überspitzt und dadurch sehr humorvoll für Kinder und auch für Eltern dargestellt.

Eine Geschichte, von der sich Kinder ab 8 Jahren mitreißen lassen. Meine "Probeleser" aus dem 3. und 4. Schuljahr waren begeistert!

Rezensent: Helena Schäuble


Personen: Brause, Katalina

Schlagwörter: Familie Fantasie Humor Leistungsdruck

Brause, Katalina:
Die Bartfrau / Katalina Brause. Ill. von Kai Schüttler. - Reinbek : Rowohlt Taschenbuch Verl., 2019. - 154 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-499-21036-5 geb. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2014/6944
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Bra - Buch