Die Baumretter
Buch

Mutig und entschlossen setzt sich Frieda dafür ein, dass ihr Lieblingsbaum, die alte Linde, nicht gefällt wird.


Rezension

Frieda ist richtig wütend, denn der Mann, der das Grundstück von Frau Peine kaufen will, plant, dort eine moderne Villa und einen großen Carport für seine Fahrzeuge zu bauen. Frieda ist entschlossen, das zu verhindern, denn sonst würde es nämlich schon bald die bunte Blumenwiese, auf der man so viele Insekten beobachten kann und vor allem Friedas Lieblingsbaum, die wunderschöne alte Linde, nicht mehr geben. Gemeinsam mit ihrem Freund Mario gestaltet das Mädchen Flugblätter und Plakate und startet eine mutige Protestaktion, der sich schon bald viele andere Naturfreund*innen anschließen. Erstleser*innen werden keine Mühe haben, die spannende Geschichte bis zu ihrem, natürlich glücklichen, Ende zu verfolgen, denn neben dem ansprechenden Thema wird der leicht verständliche Text durch viele farbige Bilder in überschaubare Teilstücke gegliedert. Zusätzlich kann mit einigen Rätselfragen und einem Lesezeichen als Lösungsschlüssel spielerisch das Textverständnis überprüft werden.

Eine schwungvolle Geschichte für schon etwas geübtere Erstleser*innen ab der 2. Klasse.

Rezensent: Brigitte Heimerl


Serie / Reihe: Leseprofi, 2. Klasse

Personen: Holthausen, Luise Hardt, Iris

Schlagwörter: Natur Engagement Freunde Erstleser

Die Baumretter / Luise Holthausen. Ill. von Iris Hardt. - Frankfurt am Main : Fischer Duden, 2020. - 59 S. : überw. Ill. ; 23 cm. - (Leseprofi, 2. Klasse)
ISBN 978-3-7373-3457-0 geb. : EUR 7.99

Zugangsnummer: 2014/9401
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Bau - Buch