Die beliebtesten Heiligen Zehn Geschichten zum Wundern
Buch

Zehn Geschichten über Heilige und ihre Taten.


Rezension

In lebendigen Erzählungen wird uns Einblick gewährt in das Leben und Wirken von zehn Heiligen. Es geht um Petrus, Paulus, Perpetua und Felicitas, Patrick von Irland, Kyrill und Method, Franz von Assisi und Klara, Teresa von Avila, Ignatius von Loyola, Bernadette von Lourdes und Pater Pio. Die Autorin greift Erlebnisse heraus, die auch Kinder nachvollziehen können; bei Petrus z.B. wird berichtet, dass er eine égroße KlappeÆ hatte und den Mund manchmal ganz schön voll nahm. Immer wieder wird erzählt, wie die Heiligen auch zweifelten und Angst hatten; ihre émenschlicheÆ Seite wird nicht verschwiegen. Jedes der zehn Kapitel schließt mit einem Gebet oder einer Lebensweisheit des/der Heiligen oder mit einem Text, der zu ihrem/seinem Leben passt. So werden die vergangenen Geschichten in unsere Zeit geholt. Auch für evangelische Christen gut und interessant zu lesen, da wir zwar keine Heiligen verehren, von ihrem Leben und Wirken aber durchaus profitieren können. Sehr schöne, stimmige Illustrationen runden das Gesamtbild ab.

Für Kinder ab 8 J. zum Selberlesen oder auch Vorlesen, auch für Erw. geeignet.

Rezensent: Margot Haffke


Personen: Massari, Alida McAllister, Margaret

Schlagwörter: Heilige Vorbilder Katholische Kirche

Die beliebtesten Heiligen : Zehn Geschichten zum Wundern / Margaret McAllister. Ill. von Alida Massari. Dt. von Nina Scheweling. - Stuttgart : Gabriel, 2016. - 63 S. : überw. Ill. ; 24 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-522-30426-9 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/2833
Christlicher Glaube - Signatur: Jc bel - Buch