Die beste Bande der Welt
Buch

Eine spannende Geschichte über Außenseiter, geheime Banden und ganz geheime Geheimwörter.


Rezension

Das Gefühl, nirgendwo richtig dazuzugehören, kennen Kinder wie Erwachsene. Auch Oskar ist so ein Außenseiter. Alle Kinder gehören zu einer Bande, nur er ist zu groß oder zu klein, oder die Haare nicht richtig und ein Mädchen ist er nun mal auch nicht. Aber statt traurig beiseite zu stehen, gründet Oskar für sich die kleinste Bande der Welt, da kann er wenigstens der Anführer sein. Geheimplatz ist der Kastanienbaum. Als er auch noch eine rätselhafte Sandspur legt, wird Jojo neugierig. Oskar verrät ihm unter schwersten Geheimhaltungsvorschriften das Geheimwort. Doch was so geheim ist, kennt bald jeder, und einer nach dem anderen kommt angeschlichen, flüstert das immer wieder neu verdrehte Geheimwort und darf dank Oskars Großzügigkeit auf den Baum. Und da sitzen sie alle, Mädchen, Zottelhaarige, Große, Kleine, kurz eine "echt coole Bande". Oskar ist es gelungen, nicht im Schmollwinkel zu verharren, sondern durch eigene Aktivität sein Ausgegrenzt-Sein umzuwandeln in ein Dazu-Gehören. Die lustigen Bilder sind ein wichtiger Bestandteil des Buches und erzählen genau so viel wie der Text.

Ein sehr gelungenes Buch für Erstleser, auch als Bilderbuich einsetzbar.

Rezensent: Heidrun Martini

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden.

Personen: Hattenhauer, Ina Hula, Saskia

Schlagwörter: Freundschaft Toleranz Außenseiter

Die beste Bande der Welt / Saskia Hula. Ill. von Ina Hattenhauer. - Wien : Nilpferd in Residenz, 2012. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-7017-2107-8 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0003/2129
Ju 1/2 - Buch