Wegmann, Ute
Die besten Freunde der Welt Fritz und Ben
Buch

Die beiden etwa 9-jährigen Freunde Fritz und Ben verbindet so einiges. Vor allem gilt es, ein Geheimnis zu bewahren und sich in ungewöhnlichen Situationen zu helfen.


Rezension

Fritz und Ben sind die besten Freunde. Während Fritz bisher eine recht selbstbestimmte Kindheit hatte, ist Ben immer nur in Watte gepackt worden. Das kommt daher, dass durch einen angeborenen Herzfehler sein Leben einst am seidenen Faden hing. Aber das gehört der Vergangenheit an und jetzt wünscht er sich nichts sehnlicher, als ein ganz normaler Junge zu sein. Doch diese Information kommt bei seiner überbesorgten Mutter nicht an. Und als es im Sportunterricht um das Seepferdchenabzeichen geht, will er nicht schon wieder nur auf der Bank sitzen. Also schmieden die beiden Freunde einen Plan mit dem Ziel, Ben an seinen Eltern vorbei "seetauglich" zu machen. Das ist alles andere als einfach. Aber gemeinsam meistern die beiden diese schwierige Aufgabe. Die Autorin, bekannt aus Funk und Fernsehen, skizziert zwei Jungen die unterschiedlicher nicht sein können und die trotzdem eine wunderbare Freundschaft verbindet. Sehr humorvoll geschrieben und mit vereinzelten s/w-Zeichnungen von Sabine Wilharm versehen.

Sehr empfehlenswertes Kinderbuch für Jungen zwischen 8 und 10 Jahren.

Rezensent: Brigitte Elstner-Steinbach

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden.

Personen: Wegmann, Ute

Schlagwörter: Freundschaft Jungen

Wegmann, Ute:
Die besten Freunde der Welt : Fritz und Ben / Ute Wegmann. Ill. von Sabine Wilharm. - München : Dt. Taschenbuch Verl., 2012. - 205 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-423-62530-2 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0003/0707
Buch