Nürnberger, Christian
Die Bibel Was man wirklich wissen muss. Autoris. Lesefassung
CD

Christian Nürnberger führt in die Bibel ein, ohne die die westliche Kultur nicht zu verstehen ist. Zugleich vergegenwärtigt er die Geschichten der Bibel in die Lebenserfahrungen des einzelnen.


Rezension

Der Titel "Die Bibel. Was man wirklich wissen muss" klingt nach Marketing Strategie. Aber es ist ein durch und durch solides Buch. Nürnberger erzählt aus moderner Perspektive die zentralen biblischen Geschichten des Alten Testaments (Urgeschichte, Vätergeschichte, Exodus, Königtum und Propheten, Hiob) und aus dem Neuen Testament die Geschichte Jesu samt Entstehung der Kirche. Er legt den vermuteten historischen Kern jeder Geschichte frei. Nürnberger liebt die überraschenden Wendungen und Deutungen der Geschichten. Man merkt ihm das Interesse an der Bibel an. Er beschreibt Gott als den, der erfindungsreich immer wieder neu ansetzt, um das Volk Israel und die Menschen für sich und zu ihrem Glück zu gewinnen. Gott liebt die unscheinbaren und scheinbar erfolglosen Anfänge. Nürnberger geht auch mit der Kirche kritisch ins Gericht. - Falk Rockstroh findet den richtigen Ton für dieses Buch. Er ist ganz nah am Inhalt und in der Form liest er aus einer Distanz, die den Inhalt geradezu beglaubigt.

Das Hörbuch gehört in jede Bücherei! Ab 14 J.

Rezensent: Martin Schulz 08.02.07


Personen: Nürnberger, Christian

Schlagwörter: Bibel NT AT

Nürnberger, Christian:
Die Bibel : Was man wirklich wissen muss. Autoris. Lesefassung / Christian Nürnberger. Gelesen von Falk Rockstroh. - Berlin : Argon, 2006. - 6 CDs mit Booklet ; 420 Min.
ISBN 978-3-86610-087-9 22,95 EUR

Zugangsnummer: 0001/5937
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Nür - CD