Landgraf, Michael
Die Bibel elementar
Buch

Eine Schulbibel mit umfassenden Erläuterungen.


Rezension

In ihre Nacherzählungen biblischer Texte arbeitet diese Schulbibel, farblich hervorgehoben, Zitate aus der Lutherbibel ein. Gerade im AT fasst sie längere Erzählungen bisweilen kurz zusammen, die Bibelstellenangaben (zu finden jeweils nur in den Überschriften) machen Auslassungen nicht klar kenntlich. Sehr schade, dass Jüngerinnen wieder einmal mitgedacht werden müssen! Manche erzählerische Ergänzung greift mir zu stark in den Text ein. In einer Spalte am Rand werden einzelne Begriffe - auch durch Fotos, Bilder von Kunstwerken etc.- gut erläutert. Den biblischen Büchern vorgeschaltet sind jeweils Erklärungen zur Entstehung(szeit) und Grundthemen, den Interessen des Autors u.ä., dazwischen finden sich Exkurse zu einzelnen Stichwörtern und Themen wie Bund, Tempel oder Gleichnisse. Durch unterschiedliche farbige Hinterlegung fällt es leicht, sich zurechtzufinden. Leider erinnern mich manche Menschendarstellungen in den Illustrationen von J. Krause doch etwas an schwache Bibel-Comics.

Die Hintergrundinformationen können für Unterricht und Erwachsenenbildung hilfreich sein, für Arbeit mit den biblischen Texten selbst würde ich diese Bibel aber nicht wählen.

Rezensent: Griet Petersen


Personen: Landgraf, Michael

Schlagwörter: Schulbibel

Landgraf, Michael:
Die Bibel : elementar / Michael Landgraf. - Stuttgart : Dt. Bibelges., 2010. - 287 S. : Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-438-03998-9 geb. : EUR 22.95

Zugangsnummer: 0002/8620
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Lan - Buch