Lechermeier, Philippe
Die Bibel
Buch

Eine Lust für´s Auge. Gewagte und zugleich einfühlsame Bilder und eine gelungene Nacherzählung biblischer Überlieferung.


Rezension

Ohne sich mit der Angabe der Stellen abzuquälen (nirgends sind die gewöhnlichen Angabeorte aus 1.Mose 12, 17 zu finden!), erzählt der Autor auffällig bibelfest und detailliert: es ist eine Freude. Dabei wechselt er die literarischen Gattungen vom erzählenden Text bis zum Bühnenstück. Manche literarische Freiheit ist von zauberhafter Leichtigkeit und berührender Menschenliebe. Aber auch die Passagen des Schreckens werden schonungslos nacherzählt. Die Hebräische Bibel kommt in großer Breite und in ihrem wunderbaren Reichtum zu Wort. Das Neue Testament ist ebenfalls als einfacher Text erzählt (keine unterschiedlichen Evangelien, kein Hinweis auf Briefe) und trotzdem bleibt es in dieser Fassung wohltuend vielschichtig. Bei allem gelingt es, die große Schwäche der historisierenden Sprache zu vermeiden. Die Bilder dazu! Es verschlägt mir die Sprache. Unglaublich! Modern. Französisch. Multikulturell. Weltbilder. Für viele aber vielleicht eine Überforderung? Trotzdem: wunderbar!

Für Gottesdienst, Bibelgesprächskreise und Konfirmationsunterricht eine Bereicherung.

Rezensent: Christiane Thiel


Personen: Lechermeier, Philippe Dautremer, Rébecca Griebel-Kruip, Rosemarie

Schlagwörter: Kunst Bibel

Lechermeier, Philippe:
Die Bibel / Philippe Lechermeier. Ill. von Rébecca Dautremer. Dt. von Rosemarie Griebel-Kruip u. Sarah Pasquay. - Münster : Coppenrath, 2014. - 381 S. : Ill. ; 28 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-649-62116-4 geb. : EUR 44.00

Zugangsnummer: 2014/1164
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Lec - Buch