Polster, Martin
Die Bibel 365 Geschichten
Buch

Die Bibel, in Auswahl und aufgeteilt in 365 Geschichten auf je einer Seite für jeden Tag des Jahres.


Rezension

Durch die Fülle an Geschichten -es handelt sich hier übrigens um die Neuauflage der Ausgabe von 2007 mit neuen Illustrationen- können mehr biblische Bücher einbezogen werden als sonst oft in Kinderbibeln üblich, z.B. Hiob und Jeremia, allerdings leider kein poetisches Buch. Bibelstellenangaben stehen auf jeder Seite, jedoch fehlt ein Gesamtverzeichnis am Ende, so dass man einzelne Geschichten ohne Vorkenntnisse schwer findet; der Text ist nah am biblischen. Die Evangelien werden bunt gemischt dargeboten. Vermisst habe ich Angebote zur Anknüpfung oder Übertragung in heutige Lebenswelten, diese Chance ergreifen auch die Illustrationen nicht. Sie wirken "weich gezeichnet", oft romantisierend und laden zum Betrachten ein, nicht dazu, sich in die Geschichte mit hineinzustellen oder Fragen zu stellen. Ich persönlich bezweifle, dass Kinder und Eltern die Bibel in "Tages-Häppchen" lesen (und dass das sinnvoll wäre), für den "Erstkontakt" halte ich sie bei beiden Gruppen nicht für geeignet.

Sicher können Geschichten aus dieser Bibel z.B. zum Vorlesen im Kindergottesdienst (ab ca. 8 Jahren) brauchbar sein - aber nur, wenn die Erstauflage nicht vorhanden ist!

Rezensent: Griet Petersen


Personen: Polster, Martin

Schlagwörter: Kinderbibel

Polster, Martin:
Die Bibel : 365 Geschichten / Martin Polster. Ill. von Ludvig Glazer-Naudé. - Stuttgart : Gabriel, 2015. - O. Pag. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-522-30384-2 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/2519
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Pol - Buch