Inkiow, Dimiter
Die Bibel Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament
CD

Die Bibel. Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament.


Rezension

Der 2006 verstorbene Dimiter Inkiow hat Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament nacherzählt. Dimiter Inkiow hat eine leichte, gefällige Erzählweise gefunden, der man gern zuhört und folgt. Er sucht und findet die Logik der Geschichten, die er schnörkellos erzählt. Die ersten beiden CDs widmen sich dem Alten Testament. Er beginnt mit dem Engelsturz, um den Teufel und das Böse in die Welt zu bekommen. Das ist eine theologische Entscheidung, um die folgenden Geschichten zu verstehen. Das Böse bekommt eine die Geschichte vorantreibende Kraft. Aber diese Geschichte ist kein Teil der Bibel, sondern kommt aus der zwischentestamentlichen Literatur. Die beiden anderen CDs erzählen das Leben Jesu. Einen Schwerpunkt bilden die Gleichnisse Jesu. Den CDs ist ein Verzeichnis der Tracks und Produzenten beigefügt. Das Kind Jette Kaempfe liest die Titel der Geschichten, Peter Kaempfe spricht routiniert, schwungvoll und klar.

Das Hörbuch ist eine Lesung, die durch mehrere Zwischenmusiken unterbrochen wird.

Rezensent: Martin Schulz

Personen: Kaempfe, Peter Inkiow, Dimiter

Inkiow, Dimiter:
Die Bibel : Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament / Dimiter Inkiow. Gelesen von Peter Kaempfe. - Dortmund : Igel-Records, 2021. - 4 CDs ; 242 Min.
ISBN 978-3-7313-1301-4 : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2015/1027
Ausgaben - Signatur: Cb 1 Ink - CD